70 Jahre Autohaus Holtorf aus Bassum bei Bremenals Ford & Opel Vertragspartner immer einen Besuch wert.



1945: der Firmengründer Heinrich Holtorf begann im September 1945 als Kfz.-Meister in Bassum. Er leitete zunächst die Zweigstelle eines Bremer Unternehmens in der Syker Straße.

 

Schon 1949 übernahm er den Betrieb in eigener Regie. Ihm zur Seite stand seine Ehefrau Sophie. Wie damals üblich, wurden auch Landmaschinen und Zweiräder verkauft und repariert. Natürlich wurden auch „Lehrlinge“ ausgebildet.

 

1953 wurde dann am heutigen Standort in der Bremer Straße 47 eine Tankstelle errichtet (damals NITAG-Großtankstelle). Schon 1954 wurde Heinrich Holtorf Ford-Händler. Diese Entwicklung machte auch den Bau der neuen Werkstatthalle nötig, die mehrmals renoviert und modernisiert, auch heute noch das Herzstück des Unternehmens bildet.

 

1968, plötzlicher Tod von Heinrich Holtorf. Seine Ehefrau Sophie führte den Betrieb weiter.

 

1977 übergab Sophie Holtorf den Betrieb an ihre Tochter Hildegard, den sie bis 2020 mit Geschäftsführer Klaus Middeldorp leitet. Sie rufen das Unternehmensmotto „immer fair“ ins Leben.

 

1979 wurde das alte Wohnhaus abgerissen und die erste Ausstellungshalle gebaut.

 

1987 wurde die Werkstatt gründlich renoviert.

 

1989 im Januar wurde nach dem Abriss der Tankstelle die neue 570 qm große Ausstellungshalle eingeweiht.

 

1996 wurde der Gebrauchtwagenplatz erweitert, so dass bis zu 80 Fahrzeuge dort ausgestellt werden konnten.

 

1999 feierte das Autohaus Holtorf sein 50-jähriges Firmenjubiläum.

 

2001: Der Handel mit günstigen EU- Neu-und Gebrauchtwagen gewann immer mehr an Interesse und Bedeutung bei Interessenten und Kunden.

 

2002: Das Autohaus Holtorf ging online. Zunächst wurden Gebrauchtwagen nur über mobile.de vertrieben. Eine eigene kleine Homepage folgte etwas später.

 

2006 Opel bewarb sich beim Marktführer in der Region und wurde auch kurze Zeit später Vertragspartner vom Autohaus Holtorf.

 

2007: Autogas-Umrüstungen sind nun von vielen bekannten Herstellern verfügbar.

 

2008: Mittlerweile werden neben den Vertriebsplattformen mobile.de und Autoscout24 noch weitere 8 Autobörsen mit günstigen und werkstattgeprüften Fahrzeugen beliefert.

 

2009 feierte das Autohaus Holtorf sein 60-jähriges Jubiläum. Dem Slogan des Unternehmens  „immer fair“ wurde stets die Treue gehalten und zeigt sich als die richtige Strategie der vergangen Jahrzehnte.


2010: Gewinn des „Chairman Awards“ mit dem Ford die besten seiner Händler in Kundenzufriedenheit auszeichnet.


2015: Die Anzahl der verkauften Fahrzeuge erreicht eine neue quantitative und qualitative Bestnote bei der Kundenzufriedenheit von Ford & Opel Fahrzeugen


2016 feiert das Autohaus das 10-jährige Jubiläum mit der Marke Opel.


2019 im Oktober feiert das Autohaus das 70-jährige Bestehen der Firma Autohaus Heinrich Holtorf und 65 Jahre FORD


2020 tritt Tim Holtorf als neuer Geschäftsführer in die Firma ein und leitet sie zusammen mit insgesamt 18 Mitarbeiter:innen



Cookie Consent mit Real Cookie Banner